Einkauf

Der Einkauf spielt eine zentrale Rolle im Unternehmen, da er für die Beschaffung von Waren, Materialien und Dienstleistungen in der richtigen Qualität, richtigen Menge, zum besten Preis und zur richtigen Zeit verantwortlich ist.

Steigender Kostendruck, wachsender internationaler Wettbewerb und zunehmender Preisdruck machen den Einkauf zur entscheidenden finanziellen Stellschraube für den Unternehmenserfolg.

Dank meiner langjährigen Tätigkeit in unterschiedlichen Rollen im Einkauf bei Mars Inc. und durch meine Tätigkeit für diverse Kunden als Interims Managerin im Einkauf kann ich Ihnen mit meiner Erfahrung durch Trainings oder durch Interim Management weiterhelfen.

1. Trainings für den Einkauf

Ich gebe unterschiedliche Einkaufstrainings in Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnerunternehmen.

Unter folgendem Link sehen Sie meine aktuellen Termine für die Haufe Akademie:

https://www.haufe-akademie.de/referent/trainer/marion_schilcher

 

Des Weiteren gebe ich Trainings für diverse IHKs.

Die aktuellsten Termine finden Sie direkt auf den jeweiligen Webpages:

https://www.ihk.de/osnabrueck/system/veranstaltungssuche

https://www.ostwestfalen.ihk.de/

 

Kontaktieren Sie mich gerne, wenn Sie eine Trainerin für ein Inhouse Training für den Einkauf suchen.

2. Interim Management im Einkauf

Unter „Interim Management“ versteht man den temporären Einsatz eines externen Einkaufsmanagers oder Spezialisten, um kurzfristig eine Vakanz zu überbrücken, strategische Projekte umzusetzen oder Krisen zu bewältigen.

Hier habe ich schon mehreren Kunden geholfen, eine temporäre Vakanz zu überbrücken.

 

Gründe für den Einsatz von Interim Managern im Einkauf:

  • Personelle Engpässe (z. B. plötzlicher Ausfall eines Einkaufsleiters)
  • Restrukturierung & Transformation (z. B. Prozessoptimierung, Digitalisierung)
  • Krisenmanagement (z. B. Lieferkettenprobleme, Kostenexplosionen)
  • Spezialwissen & Best Practices (z. B. Einführung neuer Tools, Verhandlungen)
  • Projektmanagement (z. B. Outsourcing, Insourcing, Lieferantenwechsel)

 

Vorteile von Interim Managern im Einkauf:

  • Schnelle Verfügbarkeit & Flexibilität
  • Externe Expertise & frische Impulse
  • Ergebnisorientierung ohne Betriebsblindheit
  • Kosteneffizienz (keine langfristigen Fixkosten)
  • Erfahrung in Krisen- & Change-Management

 

Typische Aufgaben eines Interim-Einkaufsmanagers:

  • Strategische Beschaffung & Lieferantenmanagement
  • Kostensenkungsprogramme & Effizienzsteigerung
  • Prozessoptimierung & Digitalisierung im Einkauf
  • Vertrags- & Konditionsverhandlungen
  • Lieferkettenstabilisierung & Risikomanagement

Marion Schilcher

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